die Jugendfeuerwehr

Helden gesucht!

Eine Initiative des Freistaates Sachsen gemeinsam mit den
Städten und Gemeinden für eine starke Jugendfeuerwehr.

www.Feuerwehr.sachsen.de

Wie alles begann............

Die Kinder- und Jugendarbeit erlebt in der Feuerwehr Wilkau-Haßlau eine sehr lange Tradition, welches mit Unterlagen und Bildmaterial belegt werden kann. Die gemeinsame Arbeit mit den Kindern unter Mithilfe der Eltern hat schon immer den Feuerwehrmann geprägt - sprich das Feuer im Herzen entfacht. Einen großen Rückhalt der Kinder- und Jugendfeuerwehr stellen damals wie heute, die Kinder der Kameraden dar.

Kinderfeuerwehr Wilkau um 1927               Wilkauer Kamerad mit Sohn
                                                                                                       um 1930

Nach dem auch in der Kinder- und Jugendarbeit während und nach dem II. Weltkrieg schweren Bedingungen herrschten, wurde in Wilkau-Haßlau im Jahr 1964 auf Grund des neuen Jugendgesetzes der DDR die "Jungen Brandschutzhelfer" ins Leben gerufen. Diese bestanden bis ins Jahr 1989 und auf deren Basis wurde in den zeitigen 1990er Jahren auch in Wilkau-Haßlau eine Jugendfeuerwehr gegründet.
Heute können Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren in der Jugendfeuerwehr mitmachen und die Feu
erwehr hautnah erleben.

........aber auch wir werden einmal groß.

________________________________________________________ Jugendfeuerwehrleitung _______
 Stadtjugendfeuerwehrwart
 Ortsjugendfeuerwehrwart Herr Schaller
 Gruppenleiter Herr Löscher, Frau Ratsch, Herr Schubert, Herr Radziak, Herr Göckeritz
 Wehrleiter Feuerwehr
 Wilkau-Haßlau

Herr Schwieder

die Jugendfeuerwehr in Aktion

Dienstplan Jugendfeuerwehr:

Wir treffen uns jeweils Mittwochs um 17 Uhr in der elternfreien Zone Feuerwehr.

Wenn du mitmachen willst, du vieles über die Feuerwehr lernen willst, dann können deine Eltern dich gern bei uns anmelden.

Leiter der Jugendfeuerwehr: Herr Schaller

Wehrleiter Feuerwehr Wilkau-Haßlau: Herr Schwieder