die Mannschaft der Feuerwehr Wilkau-Haßlau

Das Grundgerüst einer jeden funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr bildet immer eine gesunde Mischung der Kameradinnen und Kameraden aller Altersteile. In der Einsatzabteilung kommt es immer auf einen Stamm erfahrener Kameraden an, welche die jungen und nachkommenden Feuerwehrmitglieder stets umsichtig an die Gefahren und Aufgabengebiete der Feuerwehr heranführen. Zuviel Tatdrang mit einem Hang zur Selbstüberschätzung ist oft bei Jungkameraden gegeben; diesem muss man immer mit Erfahrung und Wissen begegnen. Wir in Wilkau-Haßlau sind besonders Stolz auf unsere Einsatzabteilung, das WIR zählt. Das prägende Sprichwort "Einer für Alle, Alle für Einen" wird bei uns besonders groß geschrieben, weil die Erfahrung uns gezeigt hat, gemeinsam ist man immer stärker. Auch die Frauen haben einen hohen Stellenwert in unserer Wehr, seit der Gründung der Frauengruppe 1963 sind sie nicht mehr wegzudenken.

Frauengruppe 2006

Die gute Seele bildet der Alters- und Ehrenzug. Er steht immer helfend zur Hand, sei es bei langen Einsätzen zur Versorgung der Kameraden oder es ist ein Fest zu veranstalten. Der Alterzug, gemeinsam mit dem Feuerwehrverein 1878 e.V., steht immer der gesamten Feuerwehr bereit.

Besonders wichtig ist die Jugendfeuerwehr. Es ist ein Segen für die Einsatzgruppe  jeder Feuerwehr, wenn junge Kameraden nachkommen, welche durch intensive und fachbezogene Jugendarbeit viele Grundlagen schon erworben haben und zeitnah bei Grund- und Spezialschulungen sich zu einem vollwertigen und somit gut integrierten Feuerwehrmann entwickeln können.

_____________________________________________ Abteilungen der Feuerwehr Wilkau-Haßlau _______
aktive Wehr
Feuerwehrminis